Toller Start in die neue Saison - Vier Siege und ein Unentschieden

 

Mit vier Siegen und einem Unentschieden starteten unsere Mannschaften am vergangenen Samstag glänzend in die neue Spielzeit.

 

Die Spiele am kommenden Wochenende

 

1. Herrenmannschaft:   TTC Berus II – TTV Reisbach I               (Samstag, 19.00 Uhr  Schulturnhalle Altforweiler)          

2. Herrenmannschaft:    TTC Ensdorf II – TTV Reisbach II          (Samstag, 18.30 Uhr  Schulturnhalle)

     Seniorenmannschaft:    TTV Reisbach – TTG Dillingen III           (Freitag, 19.30 Uhr  Lohwieshalle)

     A-Schülermannschaft:   TTV Reisbach – TTC Friedrichweiler    (Samstag, 14.30 Uhr  Lohwieshalle)

 

     B-Schülermannschaft:     TTV Reisbach – DJK Heusweiler        (Samstag, 14.30 Uhr  Lohwieshalle)    

Vor dem Start in die neue Saison

Am kommenden Samstag beginnt in allen saarländischen Spielklassen die neue Tischtennisspielzeit. Wir haben fünf Mannschaften gemeldet und zwar zwei Herrenmannschaften, eine Seniorenmannschaft, eine A- und eine B-Schülermannschaft. Die erste Garnitur empfängt am Samstag um 19.00 Uhr in der Lohwieshalle den JC Wadrill II. Zur gleichen Zeit ist unsere Zweite Gastgeber des TTC Saarwellingen I. Bereits um 14.30 Uhr gehen die A-Schüler gegen den TTC Ensdorf und die B-Schüler gegen die TTG Werbeln an die Platten, ebenfalls in der Lohwieshalle. Bereits einen Tag vorher, am Freitag, startet unsere Seniorenmannschaft in die neue Runde mit dem Heimspiel gegen den TTC Wallerfangen II. Beginn ist hier um 19.30 Uhr.

 

Trainingswochenende in Wittlich

16 Spieler unserer beiden Herrenmannschaften und der Seniorenmannschaft fahren am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag (18. - 20.08.2017) zu einem Trainingswochenende nach Wittlich. Trainiert wird in der dortigen Sporthalle des Cusanus-Gymnasiums. Übernachten werden wir in der Eberhardtsklause in Klausen. Am gleichen Wochenende findet in Wittlich die bekannt Säubrennerkirmes, eines der größten Volksfeste in der Region, statt. Abfahrt ist um Freitag um 13.30 Uhr vor der Grundschule Reisbach.

 

Klarer 9:2-Erfolg gegen den TTC Rappweiler-Zwalbach

Als Vorbereitung auf die neue Saison, die am letzten Augustwochenende beginnt, bestritt unsere 1. Herrenmannschaft ein Freundschaftsspiel gegen den letztjährigen Meister der Kreisliga, den TTV Rappweiler-Zwalbach. Schon in den Doppeln legten Carsten Paquet und Frank Sommer ebenso wie Raimund Fontaine und Emanuel Rupp mit guter Leistung und ihren Siegen den Grundstein zum späteren überraschend deutlichen 9:2-Erfolg. Allerdings muss man bedenken, dass der beste Spieler des Gegners Kim Schulze zur neuen Spielzeit zum TTC Wahlen-Niederlosheim gewechselt ist. In den Einzeln war unser Neuzugang Emanuel Rupp, der vom TTC Hülzweiler gekommen ist, der überragende Akteur. Er setzte sich mit glänzendem Angriffstischtennis gegen die gegnerischen Spitzenspieler Thome und Brutscher durch. Je einmal gingen Frank Sommer, Carsten Paquet, Raimund Fontaine, Max Schmitt und Kai Scherer nach ebenfalls guter Vorstellung als Gewinner von der Platte.

 

Zweite gewinnt 9:7 gegen Werbeln II

Auch unsere zweite Mannschaft bestritt ein Freundschaftsspiel und zwar gegen die TTG Werbeln II. Hier gewannen zum Auftakt Gerd Müller und Armin Backes ebenso ihr Doppel wie Ali Ibrahim und Mario Mizzia. Unsere Neuzugang Mario Mizzia, der vom SV Remmesweiler gekommen ist, war anschließend auch in den Einzeln mit zwei Spielgewinnen der Erfolgreichste. Über einen Sieg freuten sich Gerd Müller, Konrad Caspar, Manfred Grissmer und Ali Ibrahim bevor im Schlussdoppel Armin Backes und Gerd Müller, die sehr gut harmonierten, den knappen 9:7 sicherstellten.

 

Kein Training am Freitag

Da auch unsere Nachwuchstrainer am Wochenende in Wittlich (Trainingswochennde) sind fällt das Nachwuchstraining am Freitag aus.

Freundschaftsspiele am Freitag

Als Vorbereitung auf die neue Saison bestreiten unsere beiden Herrenmannschaften am kommenden Freitag, dem 11.08.2017, Freundschaftsspiele. Die erste Garnitur empfängt um 19.30 Uhr in der Lohwieshalle den Meister der letzten Spielzeit in der Kreisliga, den TTV Rappweiler-Zwalbach. Zur gleichen Zeit an gleicher Stelle ist unsere zweite Mannschaft Gastgeber der TTG Werbeln II. Interessierte Zuschauer sind herzlichst eingeladen.

Trainingsbeginn am Dienstag

Am kommenden Dienstag, dem 01.08.2017, beginnt nach der Sommerpause im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich zu den gewohnten Zeiten das Training. Wir würden uns über einen regen Trainingsbesuch freuen, da schon am Samstag, dem 26. August, die Rundenspiele der Saison 2017/18 in allen Spielklassen (außer Senioren) beginnen.

 

Der Vorstand


Sommerturnier Heusweiler - Platz 2 für das Duo Paquet/Rupp


 

Am vergangenen Samstag nahmen zwei Spieler unserer 1. Herrenmannschaft am Sommertunier der DJK Heusweiler teil. Da wir parallel dazu unseren Saisonabschluss feierten, traten die beiden nur in der B-Konkurrenz an. Nachdem man die „Hammergruppe“ mit Feit/Buschauer (TTC Köllerbach), Kiefaber/Lesch (TTC Gersweiler) und Comtesse/Schäfer (TV Elm) in  teilweise sehr schönen und spannenden Gruppenspielen als Gruppensieger abschloss, zogen Carsten Paquet und Emanuel Rupp ins Viertelfinale ein, in dem sie sich gegen Reznik/Stief (TV Altenkessel) erfolgreich behaupteten. Im Halbfinale warteten dann Kessler/Bohnenberger (TTC Urexweiler/TTG Marpingen-Alsweiler). Auch hier konnten beide Spieler überzeugen und zogen mit einem 3:1-Sieg im Schlussdoppel ins Finale ein. Hier setzte sich Carsten Paquet mit einem hartumkämpften 3:1-Sieg gegen Groß (TTC Urexweiler) durch. Emanuel Rupp verlor kämpferisch stark mit 1:3 Sätzen gegen Scheib (DJK TT Ottweiler). Das allesentscheidende Doppel ging daraufhin leider verdient mit 3:1 Sätzen verloren, sodass unsere Mannschaft den zweiten von insgesamt 18 Plätzen belegte. Hierzu gratulieren wir den beiden recht herzlich.

 


Schöne Ferien!


Nach unserem Spiel- und Spaßnachmittag mit den Kindern am vergangenen Samstag, der ebenso ein großer Erfolg war wie der Saisonabschluss mit Grillabend mit den Aktiven tritt jetzt zu Beginn der Sommerferien eine vierwöchige Trainingspause ein. Erstes Training ist wieder für alle am Dienstag, dem 2. August, zu den gewohnten Zeiten.

 

Der Vorstand wünscht allen schöne Ferien bzw. einen schönen Urlaub.

Saisonausklang am 1. Juli

Am Samstag in einer Woche, dem 1. Juli 2017, treffen sich unsere Nachwuchsspieler um 14.00 Uhr in der Lohwieshalle zu einem Spiel- und Spaßnachmittag mit anschließendem Grillen. Ab 17.00 Uhr sind dann die Aktiven zum Saisonausklang mit einem Tischtennisturnier und anschließendem Grillfest (gegen 20.00 Uhr) mit Partnern herzlichst eingeladen.

 

 

Bei Saarlandrangliste dabei

Unsere beiden Nachwuchsspieler Max Schmitt und David Schäfer starteten am vergangenen Sonntag beim saarländischen Ranglistenturnier in Saarbrücken. Wenn es auch noch nicht reichte, um unter den Besten mitzuspielen, so belegte Max Schmitt mit guter Vorstellung bei vier Niederlagen und vier Siegen im Feld der 24 besten unseres Landes einen guten Mittelfeldplatz. David Schäfer, der ganz überraschend die Kreisrangliste gewonnen hatte, erspielte mit ebenfalls guter Leistung in seinen fünf Begegnungen zwei Siege und drei Niederlagen.

David Schäfer und Max Schmitt bei Saarlandrangliste

Am kommenden Sonntag, dem 18.06.2017, werden in der Multifunktionshalle an der Sportschule des Saarlandes in Saarbrücken die saarländischen Ranglistenspiele des Nachwuchses ausgetragen. Mit David Schäfer bei den B-Schülern und Max Schmitt bei den Jungen sind erstmals seit vielen Jahren zwei unserer Talente dabei. Sie haben sich über die Kreisrangliste Westsaar qualifiziert. Beginn ist um 10.00 Uhr. Wir wünschen ihnen viel Erfolg.

 

 

 

Wer hat Spaß am Tischtennissport

Wir werden für die Ende August beginnende neue Tischtennisspielzeit neben der bisherigen B-Schülermannschaft auch eine A-Schülermannschaft melden. Hierfür suchen wir noch Kinder ab dem Alter von sieben Jahren, die Interesse am Tischtennissport haben. Wir bemühen uns, den Kindern über den Sport hinaus Werte zu vermitteln. Sie sollen lernen, sich untereinander fair und loyal zu verhalten und nebenbei im Sport erfolgreich zu sein. Der Spaß und die Freude am Spiel mit dem kleinen Ball sollen im Vordergrund stehen. Wir würden uns über interessierte Kinder im Training jeweils dienstags und freitags von 17.30 Uhr bis 19.15 Uhr freuen.

David Schäfer siegte bei den Kreisranglistenspielen Westsaar
David Schäfer siegte bei den Kreisranglistenspielen Westsaar

David Schäfer gewinnt Kreisrangliste Westsaar

Auch Max Schmitt für Saarlandrangliste qualifiziert

Am vergangenen Sonntag starteten vier unserer Nachwuchsspieler bei den Kreisranglistenspielen Westsaar in Wadrill. Trotz brütender Hitze und jeweils bis zu sieben Spielen boten alle unsere Talente glänzende Leistungen. 

Für die Riesenüberraschung der Turnierveranstaltung sorgte David Schäfer. Der Zwölfjährige gewann mit seinem gekonnten Angriffstischtennis seine Gruppenspiele gegen Federspiel und Iksarita (DJK Saarlouis-Roden) sowie Hermanns (TTC Wahlen-Niederlosheim) deutlich in jeweils drei Sätzen und setzte sich dann auch gegen die übrigen Gruppensieger, die wesentlich höher eingeschätzten Simon (TTC Wahlen-Niederlosheim), Müller (TV Mettlach) und seinen Mannschaftskameraden Johannes Heckmann ohne jeglichen Satzverlust mit jeweils 3:0 durch. Der enorme Trainingsfleiß von David, der sich damit gegen Spieler, die schon bis zu zwei Jahre länger den Tischtennissport betreiben als er, glänzend behauptete, wurde mit dem Turniersieg und der Qualifikation für die Saarlandrangliste am 18. Juni in Saarbrücken belohnt. Von seiten des Vereins gilt hierzu ein herzlicher Glückwunsch. In dieser Altersklasse gab auch Johannes Heckmann eine sehr gute Vorstellung. Er gewann gegen Heisner (DJK Saarlouis-Roden), Klein (TTC Lockweiler-Krettnich) und Kuhl (TTC Wahlen-Niederlosheim) und wurde am Ende sehr guter Vierter. Mit dieser Platzierung hat auch er hat als „Nachrücker“ gute Chancen, bei der Saarlandrangliste dabei zu sein. Ein wenig Pech hatte Elias Altmeyer. Er hatte eine sehr starke Vorrundengruppe erwischt und gewann hier nur gegen Mahren (DJK Saarlouis-Roden). Seine Siege danach gegen Binz (TTG Fremersdorf-Gerlfangen), Iksarita (DJK Saarlouis-Roden) und Klein (TTC Lockweiler-Krettnich) reichten dann aber doch noch zum guten neunten Platz im Gesamtklassement.

Bei den Jungen präsentierte sich Max Schmitt in Topform. Er gewann sechs seiner sieben Spiele in glänzender Manier und unterlag in der Vorrunde lediglich ganz unglücklich gegen Simon Gaspers vom TTV Rappweiler-Zwalbach nach einer 9:7-Führung im fünften und entscheidenden Satz und dann beim 9:9 durch zwei Kantenbälle seines Gegners zur 9:11-Niederlage. Diese Niederlage kostete ihn den Sprung unter die ersten Vier. So wurde er nach tollen Siegen gegen den starken Sander (TTC Berus), Gärtner (JC Wadrill), Fischer (TTF Merzig), Schillo (TTC Lockweiler-Krettnich), Jungmann (TTV Schwalbach) und Alexander Gaspers (TTV Rappweiler-Zwalbach) ausgezeichneter Fünfter. Damit ist auch ihm eine Startplatz bei der Saarlandrangliste der Jungen sicher.

Nachwuchsranglistenspiele am Sonntag

Am kommenden Sonntag, dem 28.05.2017, finden in Wadrill die Kreisranglistenspiele Westsaar der B-Schüler (ab 2005 geboren) und  der Jugendlichen (ab 2000 geboren) statt. Bei den B-Schülern nehmen aus unserem Verein Johannes Heckmann, David Schäfer, Elias Altmeyer und Deyu Wu teil. Bei den Jugendlichen startet Max Schmitt. Die Ranglistenspiele sind gleichzeitig die Qualifikation für die Saarlandrangliste. Abfahrt für die B-Schüler ist um 9.00 Uhr, für Max Schmitt um 13.00 Uhr. Die Spiele beginnen in der Wadrilltalhalle um 10.00 Uhr bzw. um 14.00 Uhr. Wir wünschen allen viel Erfolg.

 

 

Frohe Ostern

 

Der Tischtennisverein Reisbach wünscht allen seinen Mitgliedern sowie allen Bürgern unserer Gemeinde ein frohes Osterfest.

 

 

 

Der Vorstand


 

 

Training nach Ostern

In der zweiten Ferienwoche (nach Ostern) findet das Nachwuchs- und Erwachsenentraining zu den gewohnten Zeiten statt.


Tolle Erfolge beim Ranglistenturnier - Vier in den Top-Ten


Johannes Heckmann, David Schäfer, Elias Altmeyer und Deyu Wu nahmen am vergangenen Sonntag mit großem Erfolg an den Kreisranglistenspielen Westsaar (Kreise Saarlouis und Merzig-Wadern) der unter 13 Jahre alten Kinder (ab dem Jahre 2005 geboren) teil. Sie absolvierten allesamt insgesamt sieben Spiele mit glänzenden Leistungen. So belegte unter den insgesamt 30 teilnehmenden Jungen Johannes Heckmann den bravourösen fünften Platz vor dem ebenfalls ausgezeichnete agierenden Elias Altmeyer als Sechstem. David Schäfer wurden guter Neunter. Er hatte das Glück in der entscheidenden Partie zum Sprung unter die Besten nicht auf seiner Seite, als sein Gegner nach zwei Kantenbällen im entscheidenden fünften Satz mit 13:11 gewann.  Deyu Wu, der erst seit einigen Monaten dabei ist, machte seine Sache ebenfalls gut. Er belegte Platz 19.

Johannes Heckmann, David Schäfer, Deyu Wu und Elias Altmeyer (v.l.n.r.) freuten sich nach dem Turnier riesig über ihre Erfolge.
Johannes Heckmann, David Schäfer, Deyu Wu und Elias Altmeyer (v.l.n.r.) freuten sich nach dem Turnier riesig über ihre Erfolge.

 

Bei den Jungen (unter 18 Jahren) war in Fraulautern Max Schmitt am Start. Unter den 16 Besten aus den Kreisen Saarlouis und Merzig-Wadern kam er als sehr guter Sechster ins Ziel.

 

 

Die Spiele am kommenden Samstag

Unsere 1. Herrenmannschaft tritt zum Saisonfinale am kommenden Samstag beim TTC Berus II an. Beginn ist dort um 18.30 Uhr. Schon um 14.30 Uhr sind unsere B-Schüler in der Schulturnhalle Gastgeber des Tus Bliesransbach

Die Spiele am kommenden Samstag, dem 01.04.2017:

 

  1. Herrenmannschaft:    TTV Reisbach – TTC Ensdorf              (Samstag, 19.30 Uhr Lohwieshalle)

      B-Schülermannschaft:   TTV Reisbach – TTC Geislautern        (14.30 Uhr Lohwieshalle)

Die Spiele in dieser Woche und am Wochenende, dem 25.03.2017:


    1. Herrenmannschaft:    TTC Schwarzenholz II – TTV Reisbach         (Samstag, 19.00 Uhr)

    2.  Herrenmannschaft:    TTC Ensdorf II – TTV Reisbach II                  (Donnerstag, 19.30 Uhr, Abfahrt 18.45 Uhr)

    B-Schülermannschaft:   TTV Reisbach – DJK Saarlouis-Roden         (14.30 Uhr Schulturnhalle)

Ranglistenturnier war ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag richteten wir in Lohwies- und Schulturnhalle das Kreisranglistenturnier Westsaar (Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern) der C-Schüler (unter 11 Jahre) und der A-Schüler (unter 15 Jahre) aus. 70 Kinder waren mit großer Begeisterung und Spielfreude am Start. Die Veranstaltung war für unseren Verein ein voller Erfolg. Das Helferteam leistete hervorragende Arbeit. Allen fleißigen Helfern, für die stellvertretend Annette Backes und Anke Heinrich genannt werden, gilt ein besonderer Dank. Ebenso den Spendern der leckeren Kuchen.

Aus unserem Verein nahmen mit David Schäfer, Johannes Heckmann, Elias Altmeyer, Manuel Kammer, Deyu Wu, Benedikt Krämer, Nicolas Zell und Yannik Müller insgesamt 8 Kinder  am Ranglistenturnier teil und damit so viele wie aus keinem anderen Verein. Alle boten sehr gute Leistungen. Ein Sonderlob verdiente sich Johannes Heckmann, der im Feld der 33 A-Schüler den glänzenden 11. Platz belegte, obwohl er wie mehrere unserer Spieler bis zu 2 Jahre jünger war als die meisten Teilnehmer aus den anderen Vereinen. 

 

 

Die Spiele am Wochenende, dem 18.03.2017:

 

1.      Herrenmannschaft:  TTV Reisbach – TV Elm                                     (Samstag, 20.30 Uhr Schulturnhalle)

2.      Herrenmannschaft:  TTV Reisbach II – SG Wadgassen-Werbeln     (Freitag, 19.30 Uhr Schulturnhalle)

      B-Schülermannschaft:   TTC Illingen – TTV Reisbach                            (Donnerstag, 17.45 Uhr, Abfahrt 17.00 Uhr)

Kreisrangliste der Schüler am Sonntag in Reisbach

Am kommenden Sonntag, dem 12.03.2017, richten wir in Lohwies- und Schulturnhalle die Kreisrangliste Westsaar der Schüler und Schülerinnen C (bis 11 Jahre) und der Schüler und Schülerinnen A (bis 14 Jahre) aus. Ca. 70 Kinder aus den Kreisen Saarlouis und Merzig-Wadern werden sich hier in Reisbach treffen, um ihre Ranglisten auszuspielen und sich für die Endrangliste zu qualifizieren. Aus unserem Verein werden sieben Kinder teilnehmen.

Interessierte Zuschauer sind, auch bei Schnittchen, Schnitzelweck sowie Kaffee und Kuchen, herzlich eingeladen zu sehen, mit wie viel Engagement und Spielfreude die Kinder bei der Sache sind. Beginn ist um 10 Uhr. Das Turnier wird bis gegen 15 Uhr andauern.

 

 

Runde wird am Samstag den 11.03.2017 fortgesetzt

Am kommenden Samstag werden nach der kurzen Faschingspause die Spiele in den saarländischen Ligen fortgesetzt.

Unsere 1. Mannschaft tritt zur ganz schweren Partie beim klaren Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten 

TTV Rappweiler-Zwalbach an. Beginn ist dort um 18.30 Uhr.

Die 2. Mannschaft bestreitet als Tabellenzweiter das ebenfalls schwere Auswärtsspiel beim nur einen Punkt zurückliegenden

TTSV Fraulautern III. Aufschlag ist dort um 19.00 Uhr.

Bereits um 14.30 Uhr ist unsere B-Schülermannschaft Saarbrücken-Rastpfuhl zu Gast, ebenfalls beim Spitzenreiter. Abfahrt ist um 13.30 Uhr.

 

 

Trainingswochenende in Wittlich

Der Termin für das Trainingswochenende unserer 1. und 2. Herrenmannschaft vor der nächsten Saison steht jetzt mit dem 18. bis 20. August fest. Die Halle in Wittlich steht uns zum Training zur Verfügung. Übernachten werden wir im benachbarten Klausen. 

Training am Freitag

Am Freitag, den 03.03.2017, findet in dieser Woche trotz der Schulferien das Jugend- und Erwachsenentraining zu den gewohnten Zeiten statt.

 

 

Voranzeige

Am Sonntag in einer Woche, dem 12. März, veranstalten wir in Lohwies- und Schulturnhalle die Kreisranglistenspiele Westsaar der C-Schüler (bis 11 Jahre) und der A-Schüler (bis 14 Jahre).

 

 

Nur Schüler gegen Heusweiler

Jetzt tritt in allen Spielklassen wegen Fasching und Schulferien eine Pause bis zu 11. März ein.

Lediglich unsere B-Schülermannschaft empfängt noch am kommenden Freitag, 24. Februar, 18.00 Uhr, in der Schulturnhalle das starke Team der DJK Heusweiler. 


Wer hat Interesse am Tischtennissport - Wir suchen Kinder ab 8 Jahren


In der kommenden Anfang September beginnenden neuen Saison werden wir neben unserer B-Schülermannschaft eine A-Schülermannschaft (bis 14 Jahre) melden. Für beide Teams suchen wir Kinder  schon ab dem Alter von 8 Jahren. Die Trainingszeiten sind jeweils dienstags und freitags von 17.30 Uhr bis 19.15 Uhr. Ansprechpartner ist unser Jugendwart Konrad Caspar – Tel. 06881/6374. Über neue Kinder würden wir uns sehr freuen.

 

 

 

Die Spiele am kommenden Wochenende, dem 18.02.2017:

Unsere 2. Herrenmannschaft empfängt am kommenden Samstag um 18.30 Uhr die TTG Fremersdorf-Gerlfangen IV. Die Partie findet wegen der Faschingsveranstaltung hier in Reisbach in der Schulturnhalle Schwarzenholz statt. Für das Entgegenkommen und die Hilfe bedanken wir uns ganz herzlich beim TTC Schwarzenholz.

Das Spiel unserer B-Schülermannschaft gegen die DJK Heusweiler wird wegen der Faschingsveranstaltung ebenfalls verlegt werden. Der neue Termin steht noch nicht fest und wird im Training bekannt gegeben.

 

 

 

Voranzeige:

Wir planen für die Zeit vom 18. bis 20. August, also kurz vor der neuen Saison, für die beiden Herrenmannschaften ein Trainingswochenende, wahrscheinlich in Wittlich. Es wird gebeten, schon jetzt diesen Termin vorzumerken.

 

 


2. Mannschaft schlägt sich tapfer


Trotz 1:4 im Pokalfinale überzeugend

Unsere 2. Herrenmannschaft stand am vergangenen Sonntag in Fremersdorf im Kreispokalfinale Westsaar der Teams der 2. und 3. Kreisklassen. Gegner war der TTC Rehlingen I, der sich zur neuen Saison gleich mit drei Spielern erheblich verstärkt hatte.

So hatte unser Team mit Armin Backes, Eric Backes und Max Schmitt insgesamt zwar keine Siegchance, machte seine Sache aber dennoch ausgezeichnet. Eric Backes und Max Schmitt harmonierten im Doppel hervorragend und schafften mit einem 3:1 sogar den Ehrenpunkt. In den Einzeln glänzte vor allem Max Schmitt, als er seine erste Partie gegen Kai Müller nur denkbar knapp mit 2:3 verlor und später sogar gegen Sascha Treinen, der in der vergangene Saison noch in Wehrden in der Saarlandligamannschaft spielte, glänzend mithielt.

Das Erreichen des Pokalfinals vor mehr als 100 Zuschauern in Fremersdorf war für unsere Mannschaft ein großer Erfolg.

 

 

 

Nur 1. Mannschaft am 11.02.2017 im Einsatz

Das Spiel unserer ersten Herrenmannschaft muss aufgrund der bevorstehenden Kappensitzungen eine Woche auf den spielfreien Samstag vorverlegt werden. Gegner werden hier die derzeitig Tabellenzweiten, die TTF Merzig, bereits um 18.00 Uhr sein.

Die Spiele am kommenden Samstag, den 04.02.2017:

Unsere 1. Herrenmannschaft trifft am kommenden Samstag im Heimspiel auf die TTG Weiskirchen-Steinberg. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Lohwieshalle.

Bereits um 18.30 Uhr empfängt unsere 2. Herrenmannschaft an gleicher Stelle den TTC Wallerfangen IV.

Unsere B-Schülermannschaft tritt um 14.30 Uhr beim TTSV Fraulautern an. Abfahrt ist um 13.45 Uhr.

 

 

 

Herren im Kreispokalfinale

Unsere 2. Herrenmannschaft steht zudem am kommenden Sonntag im Kreispokalfinale der Teams der 2. und 3. Kreisklassen. Gegner wird um 12.00 Uhr in der Geisbachhalle in Fremersdorf der TTC Rehlingen I sein.

Nur ein Spiel am Samstag, dem 28.01.2017

Wegen der gleichzeitig in Saarbrücken stattfindenden Saarlandmeisterschaften der Damen und Herren muss am kommenden Samstag nur unsere 2.Herrenmannschaft an die Platten. Sie tritt im Spitzenspiel der 2. Kreisklasse Saarlouis beim Tabellenführer TTC Wallerfangen III an. Beginn ist in der Schulturnhalle Wallerfangen um 19.30 Uhr. Abfahrt zu dieser Partie ist um 18.30 Uhr.

Die Spiele am kommenden Wochenende (21.01.17)

 

1. Herrenmannschaft:  TTF Besseringen II - TTV Reisbach I      ( 18:30 Uhr - Schulturnhalle Besseringen )

2. Herrenmannschaft:  TTV Wallerfangen III - TTV Reisbach II   ( 19:30 Uhr - Spiel soll evtl. verlegt werden )

B-Schülermannschaft: spielfrei, da der ATSV Saarbrücken seine Mannschaft abgemeldet hat

 

 

 

TTC Berus war zu stark

Gegen den TTC Berus gab es in dem Pokalspiel wenige Chancen, wobei die meisten leider ungenutzt blieben. In den Auftaktbegegnungen verloren Kai Scherer relativ klar gegen Czarny und Carsten Paquet gegen Roskothen alle drei Sätze mit zwei Punkten Differenz. Frank Sommer konnte unsere Mannschaft mit einem starken Auftritt gegen Freitag wieder ins Spiel bringen, worauf unser Doppel Sommer/Paquet mit etwas Pech gegen Czarny/Roskothen mit 3:1 den Kürzeren zog. Den Sack für die Gäste machte dann Czarny gegen einen deutlichen Erfolg gegen Paquet zu.


1. Runde Saarlandpokal


Am Freitag dieser Woche, dem 06.01.2017, bestreitet unsere 1. Herrenmannschaft ihre Erstrundenpartie des Wettbewerbs um den Saarlandpokal Im Heimspiel gegen die Saarlandligamannschaft des TTC Berus, welche dort auf Platz 4 rangieren. Beginn ist in der Lohwieshalle um 20:00 Uhr. 


Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, allen Spielerinnen und Spielern, ihren Familien, unseren Freunden und Gönnern sowie allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

 

 

Der Vorstand

 



Viel Spaß beim Weihnachtsturnier - Nicolas Zell und Yannik Müller siegten


Am vergangenen Dienstag, dem 20.12.2016, führten wir mit unserem Nachwuchs unser Weihnachtsturnier – gleichzeitig auch die Vereinsmeisterschaften – durch. Alle Kinder waren mit viel Engagement und Freude bei der Sache und zeigten insgesamt gute Leistungen.

In der A-Klasse setzte sich Nicolas Zell mit starker Vorstellung vor dem ebenfalls gut aufgelegten David Schäfer durch. Dahinter folgte überraschend Benedikt Krämer, der immer besser wird, vor Elias Altmeyer und Oliver Emanuel.

Der Titel in der B-Klasse ging an Jannik Müller, der mit guter Leistung ungeschlagen blieb, vor Manuel Kammer, Deyu Wu, Marvin Maurer und Helena Krämer, die sich allesamt ebenfalls weiter verbessert präsentierten.

Im Doppel überraschten die Paarungen Elias Altmeyer / Yannik Müller und Benedikt Krämer / Marvin Maurer, die schon in den Gruppenspielen prächtig harmonierten. Im Finale setzten sich dann Elias Altmeyer und Yannik Müller zum Vereinsmeistertitel mit 3:1 Sätzen durch.

 


Gelungener Jahresabschluss 2016


Unser Bild zeigt die Sieger und Platzierten der Vereinsmeisterschaften zusammen mit unserem 2. Vorsitzender Armin Backes und Jugendwart Konrad Caspar, die die Siegerehrung vornahmen
Unser Bild zeigt die Sieger und Platzierten der Vereinsmeisterschaften zusammen mit unserem 2. Vorsitzender Armin Backes und Jugendwart Konrad Caspar, die die Siegerehrung vornahmen

 Weitere Bilder der Weihnachtsfeier

 

Vereinsmeisterschaften: Carsten Paquet verteidigt seinen Titel

Zusammen mit Nachwuchsspieler Max Schmitt auch im Doppel vorn

Am vergangenen Samstag führten wir mit großem Erfolg unsere Vereinsmeisterschaften durch. Dabei verteidigte Carsten Paquet mit glänzender Leistung seinen Titel aus dem Vorjahr vor dem ebenfalls stark aufspielenden Toni Weisgerber. Als gemeinsame Dritte folgten Frank Sommer und Gerd Müller mit gleichfalls sehenswerter Vorstellung.

Im Doppel stand dann Carsten Paquet noch einmal ganz oben auf dem Siegertreppchen zusammen mit unserem Nachwuchsspieler Max Schmitt, der dank seines Trainingsfleißes immer stärker aufspielt. Die Vizemeisterschaft ging an die ebenfalls gut harmonierenden Gerd Müller und Eric Backes vor Frank Sommer und Jonas Köhn sowie Toni Weisgerber und Engelbert Schorr.

 

 

Trainingspause

Wegen Schließung der Hallen über die Feiertage tritt jetzt eine Trainingspause ein. Erstes Training ist dann sowohl für den Nachwuchs als auch für die Erwachsenen wieder am Dienstag, dem 3. Januar 2017.

 

 

Besuch des Bundesligaspiels am 6. Januar

Am Freitag, dem 6. Januar, besuchen wir mit unseren Jugendlichen und interessierten Eltern das Bundesligaspitzenspiel des 1. FC Saarbrücken gegen den FC Fulda-Maberzell. Der 1. FC Saarbrücken hat uns auf Anfrage 20 Freikarten für diese sicherlich hochinteressante Partie mit einer Reihe von Weltklassespielern zur Verfügung gestellt. Das Spiel beginnt um 19.00 Uhr in der Joachim Deckarmhalle in Saarbrücken. Wir werden frühzeitig gegen 17.30 Uhr zusammen wegfahren, um in der sicherlich gut besetzten Halle gute Plätze zu bekommen.

 

 

 

Ein besonderes Dankeschön

Wir möchten uns auch auf diesem Wege einmal beim Hausmeister der beiden Sporthallen Michael Hartmann und seinem Vertreter Gottfried Hemmer für die Hilfe und Unterstützung bei den immer mal wieder auftretenden Hallenproblemen sowie ihre Freundlichkeit das ganze Jahr über bedanken. 

 


Vereinsmeisterschaften am Samstag

Am kommenden Samstag führen wir unsere Vereinsmeisterschaften mit anschließendem gemütlichem Beisammensein mit Siegerehrung und Essen durch. Beginn des Turniers ist in der Lohwieshalle um 13.00 Uhr. Gegen 20.00 Uhr treffen wir uns danach in der Pilsstube Kiwitt.

 

 

Weihnachtsturnier des Nachwuchses

Am kommenden Dienstag, dem 20. Dezember, führen wir im letzten Training in diesem Jahr mit unserem Nachwuchs unser Weihnachtsturnier – gleichzeitig auch die Vereinsmeisterschaften - durch. Beginn ist um 16.00 Uhr.

 

 

Tischtennis-Weltmeisterschaften in Düsseldorf

Im kommenden Jahr finden über Pfingsten (29. Mai bis 5. Juni) in Düsseldorf die Tischtennis-Weltmeisterschaften der Damen und Herren statt. Wir denken daran, evtl. mit einer Gruppe zu diesem Turnier der weltbesten Spielerinnen und Spieler hinzufahren. Die Planungen übernimmt unser Akteur Carsten Paquet, der hierfür Ansprechpartner ist.


Nachwuchs mit tollen Erfolgen


v.l.n.r Johannes Heckmann und David Schäfer, die stolz ihr Urkunden präsentieren
v.l.n.r Johannes Heckmann und David Schäfer, die stolz ihr Urkunden präsentieren

Bei Kreismeisterschaften auf dem Siegertreppchen

Am vorletzten Sonntag nahmen erstmals vier unserer Nachwuchsspieler an den Kreismeisterschaften Westsaar der B-Schüler (bis 12 Jahre) in Merzig teil. Dabei setzten sich mit Johannes Heckmann, David Schäfer, Elias Altmeyer und Benedikt Krämer alle vier jeweils mit Platz eins oder zwei in den Gruppenspielen durch und erreichten die Runde der zwölf besten Turnierteilnehmer. Sogar bis ins Viertelfinale (beste acht) spielten sich danach David Schäfer und Elias Altmeyer. Sie zogen erst dann gegen die saarländischen Asse, die dem Sportgymnasium Saarbrücken-Rothenbühl mit neun Trainingseinheiten wöchentlich angehören, den Kürzeren. Alle verdienten sich großes Lob.

Noch erfolgreicher waren Johannes Heckmann und David Schäfer im Doppel. Sie gaben eine sehenswerte Vorstellung und schafften mit Rang drei und dem Gewinn der Bronzemedaille den Sprung auf das Siegertreppchen. Von seiten des Vereins gilt dazu ein herzlicher Glückwunsch.

 

 

Vereinsmeisterschaften am Samstag, 17. Dezember

Wir weisen noch einmal auf unsere Vereinsmeisterschaften am Sonntag in einer Woche, 17. Dezember, mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und Siegerehrung hin. Meldungen mit Essenswunsch pp. nehmen unser 1. Vorsitzender

Gerd Müller und unser 2. Vorsitzender Armin Backes entgegen.

 

 

 

Voranzeige: Bundesligaspiel 1. FC Saarbrücken gegen Fulda

Am Freitag, dem 6. Januar 2017, trifft Tischtennis-Bundesligist 1. FC Saarbrücken im Heimspiel auf den Tabellenzweiten

TTC Fulda. Hier werden eine Reihe europäischer Spitzenspieler wie bei Saarbrücken der Portugiese Tiago Apolonia, der Kroate Bojan Tokic und die deutschen Nationalspieler Patrick Baum und Patrick Franziska sowie bei Fulda der Weltklasseabwehrspieler Wang Xi und Ruwen Filus (ebenfalls deutscher Nationalspieler) aufeinander treffen. Zu dieser hochinteressanten Begegnung wollen wir auch unsere Nachwuchsspieler (bei Interesse) mitnehmen. Unserem Verein wurden vom 1. FC Saarbrücken TT

20 Freikarten für dieses Spiel zur Verfügung gestellt. Meldungen werden im Training von Jugendwart Konrad Caspar entgegen genommen.


Vorstandssitzung am 7. Dezember


Vorstandssitzung

Am Mittwoch der kommenden Woche – 7. Dezember – findet unsere nächste Vorstandssitzung statt.

Beginn ist im Gasthaus Fresen um 19:30 Uhr. 

 

 

 

Die Spiele am kommenden Samstag, dem 03.12.2016

 

1. Herrenmannschaft:   TTV Reisbach I - TTC Berus II                ( 19:30 - Lohwieshalle )

B-Schülermannschaft:  TTC Kleinblittersdorf - TTV Reisbach   ( Abfahrt: 13:30 Uhr )


Voranzeige: Vereinsmeisterschaften am 17.12.2016


Vereinsmeisterschaften

Am Samstag, dem 17.Dezember, führen wir unsere Vereinsmeisterschaften der Herren mit anschließendem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Siegerehrung durch. Meldungen zum Turnier und zum Essen nehmen der Vorsitzende Gerd Müller und der 2. Vorsitzende Armin Backes entgegen.

 

 

Kreismeisterschaften am Sonntag

Am kommenden Sonntag nehmen einige unserer B-Schüler an den Kreismeisterschaften Westsaar in Merzig teil. Wir wünschen ihnen viel Erfolg. Abfahrt ist um 9:00 Uhr.

 

 

 

Voranzeige: Weihnachtsturnier für die Jugendlichen

Am Dienstag, dem 20.12., führen wir mit unseren Jugendlichen die Vereinsmeisterschaften 2016 bzw. das Weihnachtsturnier durch. Es wird gebeten, sich diesen Termin vorzumerken.

 

 

 

Nur Erste im Einsatz

Am kommenden Samstag, dem 26.11.2016, ist nur unsere 1. Herrenmannschaft im Punktspieleinsatz.

 

1. Herrenmannschaft:   TTC Ensdorf - TTV Reisbach I   ( Spielbeginn: 18:00 )


Die Spiele am kommenden Samstag, dem 19.11.2016


 

1. Herrenmannschaft:    TTV Reisbach I - TTC Schwarzenholz II     ( 19:30 - Schulturnhalle )

2. Herrenmannschaft:    TTV Reisbach II - TTC Ensdorf II                ( 18:30 - Schulturnhalle )

B-Schülermannschaft:   DJK Saarlouis-Roden – TTV Reisbach      ( Abfahrt: 13:45 )

 

 

 

Knappe 3:4- Pokalniederlage in Weiskirchen-Steinberg

Auch im Halbfinale des Wettbewerbs um den Kreispokal Westsaar unterlag unser Team bei der TTG Weiskirchen-Steinberg ganz knapp mit 3:4 Punkten. Dabei lieferte auch hier der immer stärker werdende Carsten Paquet eine überragende Partie, als er mit Simon Görgen einen wahren Ausnahmekönner, der in Kreis- und Bezirksliga seit Jahren überragend spielt, mit einer Glanzleistung mit 3:0 entzauberte. Auch Kai Scherer und Stefano Iannuzzo lieferten spannende Partien, wobei lediglich Kai Scherer einen Punkt gegen Hero beisteuerte.


Die Spiele am kommenden Samstag, dem 12.11.2016


 

1. Herrenmannschaft:  TV Elm - TTV Reisbach I                                 ( 18:30 - Sporthalle Elm )

2. Herrenmannschaft:  SG Wadgassen-Werbeln - TTV Reisbach II   ( Donnerstag, 19:00 - Schulturnhalle Wadgassen )

B-Schülermannschaft:  TTV Reisbach - TTC Kerpen-Illingen            ( 14:30 - Schulturnhalle )

 

 

 

Halbfinale im Pokalwettbewerb

Am Donnerstag dieser Woche, dem 10.11.2016, bestreitet unsere 1. Herrenmannschaft das Halbfinale des Wettbewerbs um den Kreispokal Westsaar bei der TTG Weiskirchen-Steinberg. Beginn ist dort um 20:00 Uhr. 


Herren II im Kreispokal-Finale


4:2-Sieg bei der TTG Weiskirchen-Steinberg II

Eine tolle Partie lieferte unsere 2. Herrenmannschaft im Halbfinale des Wettbewerbs um den Kreispokal der Mannschaften der 2. und 3. Kreisklassen. Bei der TTG Weiskirchen-Steinberg II trumpften Armin Backes, Eric Backes und Max Schmitt groß auf. Beim 4:2-Erfolg punkteten alle drei jeweils einmal im Einzel und zudem harmonierten Eric Backes und Max Schmitt bei ihrem Erfolg im Doppel ausgezeichnet. Gegner im Finale wird der außerordentlich starke TTC Rehlingen erst am 5. Februar des kommenden Jahres in Fremersdorf sein. Das Halbfinale in der Konkurrenz der Teams der Kreisliga und der 1. Kreisklassen erreichte unsere

1. Herrenmannschaft mit einem überlegenen 4:0 beim TTV Orscholz. Frank Sommer, Carsten Paquet und Kai Scherer waren dabei im Einsatz.

 

 

 

Spitzenspiel am Samstag

TTV Reisbach I – TTV Rappweiler-Zwalbach I

Am kommenden Samstag, den 05.11.2016, empfängt unsere 1. Herrenmannschaft (6:2 Punkte) im Spitzenspiel der Kreisliga West  den Tabellenführer TTV Rappweiler-Zwalbach (6:0 Punkt). Beginn ist in der Lohwieshalle um 19.30 Uhr. Unsere zweite Garnitur muss gleich zweimal an die Platten. Am Freitag tritt sie bei der TTG Fremersdorf-Gerlfangen IV an bevor am Samstag der TTSV Fraulautern III hier nach Reisbach kommt. Spielbeginn ist dann um 18.30 Uhr. Die B-Schüler treffen am Samstagnachmittag (15.00 Uhr, ebenfalls Lohwieshalle) auf Tabellenführer Saarbrücken-Rastpfuhl.

 

 

 

Kreismeisterschaften waren ein voller Erfolg

Carsten Paquet Kreismeister der B-Klasse

Die von unserem Verein am vergangenen Sonntag in der Lohwies- und der Schulturnhalle ausgerichteten Kreismeisterschaften Westsaar der Damen und Herren waren ein voller Erfolg.

Insgesamt 70 Spieler aus 30 Vereinen waren am Start. In den verschiedenen Spielklassen wurden mehr als 300 Partien ausgetragen, ehe die Sieger feststanden.

Ein besonderer Triumph glückte unserem Spieler Carsten Paquet. Er holte sich mit einer Glanzleistung den Titel in der

Herren B-Klasse mit Akteuren bis zur Bezirksliga. Dabei schlug er so starke Spieler wie Kaspar (TTC Lockweiler-Krettnich), Kluthe (TV Elm), Brutscher (TTV Rappweiler-Zwalbach), Freitag (TTC Berus) und im Finale Kuntze (TTC Wallerfangen). Carsten gilt von seiten des Vereins zu dem tollen Erfolg ein herzlicher Glückwunsch.

Den vielen Helfern unserer Veranstaltung gilt ein besonderes Dankeschön ebenso wie den Spendern der leckeren Kuchen.


Ferienfreizeit war ein voller Erfolg - Herrliche Tage in Dreisbach verbracht


Zusammen mit den Jugendlichen des befreundeten TTC Köllerbach verbrachten unsere Jugendlichen mit ihren Betreuern in der vergangenen Woche vier herrliche Tage in der Jugendherberge in Dreisbach bei Tischtennis und Fußball in der Sporthalle Mettlach, Schwimmen im Spaßbad in Merzig, Kegeln im Gasthaus Ponten in Besseringen und vielen Gesellschaftsspielen und Fernsehen (Fußball Bayern gegen Eindhoven und Mainz gegen Anderlecht) in der sehr schönen Jugendherberge. Auch das Essen war gut und das Personal außerordentlich nett. Das Ganze war eine rundum gelungene Sache und alle waren sich einig, dass es herrliche Tage waren.

Aufbau für die Kreismeisterschaften

Am Samstag, dem 29.10.2016, beginnen wir um 11.00 Uhr mit dem Aufbau bzw. den Vorbereitungen in beiden Hallen für die Kreismeisterschaften. Helfer sind gerne gesehen.

 

Rundenspiele werden fortgesetzt

Am kommenden Samstag, dem 29.10.2016, werden die Rundenspiele fortgesetzt. Unsere 1. Herrenmannschaft tritt bei den Tischtennisfreunden Merzig an. Das Spiel der Reserve wurde auf Freitag, den 04.11.2016, verlegt. Beginn ist jeweils 18:30.

Die B-Schüler traten bereits am Dienstag dieser Woche bei der DJK Heusweiler an. Ebenso finden in dieser Woche dienstags das Viertelfinalspiel der 1. Mannschaft statt. Das Auswärtsspiel beginnt um 20:00 beim TTV Orscholz. Auch unsere zweite Herrenmannschaft bestreitet ihre Halbfinalbegegnung an diesem Donnerstag als Gast bei der TTG Weiskirchen-Steinberg, welche ebenfalls um 20:00 startet.


Beide Mannschaften im Kreispokal mit Siegen gegen Elm und Mettlach III weiter


Unsere beiden Herrenmannschaften boten in den Wettbewerben um den Kreispokal Westsaar sehr gute Leistungen.

Die Erste hatte den TV Elm zu Gast und setzte sich sicher mit 4:2 Punkten durch. Erfolgreichster Akteur war Frank Sommer mit zwei Einzelsiegen. Auch Carsten Paquet spielte beim 3:1-Sieg gegen den unbequemen Schäfer stark. Den letzten Punkt steuerte Raimund Fontaine mit seinem Sieg gegen Pohl bei. Mit dem Sieg hat die Mannschaft das Viertelfinale erreicht. Hier trifft sie im Auswärtsspiel auf den TTV Orscholz.

Bereits im Halbfinale steht unsere 2. Mannschaft im Wettbewerb der Teams der 2. und 3. Kreisklassen. Sie gewann beim TV Mettlach III mit 4:1 Zählern. Dabei lieferten Armin Backes, Eric Backes und Max Schmitt eine klasse Partie. Zweimal trug sich Eric Backes in die Siegerlisten ein. Zusammen mit dem ebenfalls gut aufgelegten Max Schmitt, der auch im Einzel punktete, gewann er zudem das Doppel. Im Halbfinale wird die TTG Weiskirchen-Steinberg II der Gegner sein.

 

Auf zur Ferienfreizeit

Am kommenden Mittwoch, dem 19.10.2016, ist es soweit! 12 Jugendliche und ihre Betreuer starten zur viertägigen Ferienfreizeit in der Jugendherberge Dreisbach. Abfahrt ist um 9:30 an der Grundschule Reisbach. Neben mehrmaligem Tischtennistraining in der Sporthalle Mettlach werden viele andere Freizeitaktivitäten auf dem Programm stehen. Wir führen diese außerschulische Maßnahme zusammen mit den Jugendlichen des befreundeten TTC Köllerbach durch. Wir wünsche allen viel Spaß!

 

Kreismeisterschaften der Damen und Herren in Reisbach

Wie bereits gemeldet, richten wir am Sonntag, dem 30. Oktober 2016 , die Kreismeisterschaften Westsaar der Damen und Herren aus. Etwa 100 Sportler aus fast 40 Vereinen werden bei uns in Reisbach zu Gast sein. Die Planungen zu dieser wichtigsten Tischtennisveranstaltung in den Kreisen Saarlouis und Merzig-Wadern laufen. Schon jetzt sind Zuschauer auch bei Speis und Trank herzlich willkommen.


Carsten Paquet steigt in Saarlandrangliste auf

Unsere Spieler Carsten Paquet kehrte mit einem tollen Erfolg von den Kreisranglistenspielen Westsaar in Orscholz zurück. In der höchsten Spielklasse der Akteure aus den Kreisen Saarlouis und Merzig-Wadern, der A-Klasse, erspielte er tolle fünf Siege bei einer einzigen Niederlage gegen den starken Emanuel Rupp vom TTC Hülzweiler. Er ließ so starke Akteure wie Kluthe (TV

Elm) Schmidt (TTSV Fraulautern) und Bourdonne (TTF Besseringen) hinter sich und wird als

Zweiter zusammen mit Emanuel Rupp beim nächsten Ranglistendurchgang erstmals auf Saarland-Ebene starten. Von Seiten des Vereins gratulieren wir ganz herzlich.

In den C-Kategorien gaben auch Max Schmitt mit einem Zweiten, Jonas Köhn mit einem dritten

und Manuel Strauß mit einem vierten Rang eine gute Vorstellung.


Saarlandrangliste war ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag, dem 25.09.2016, richteten wir erstmals hier in Reisbach die Saarlandrangliste der Seniorenspieler aus. Akteure im Alter bis zu 77 Jahren aus dem gesamten Saarland waren mit viel Spielfreude im Einsatz. Unser Helferteam leistete hervorragende Arbeit. Ihnen allen und auch den Spendern der leckeren Kuchen gilt ein herzliches Dankeschön.

 

Keine Spiele am Wochenende

Am kommenden Wochenende, dem 24.09.2016, finden wegen des in Saarbrücken stattfindenden Tischtennis World Cup mit einer Reihe von Weltklassespielern keine Punktespiele statt.

 

Herzlichen Glückwunsch

Unser aus Syrien nach hier gekommener neuer Mitspieler Ali Ibrahim freut sich mit seiner Frau Bushra über die Geburt der Zwillinge Maria und Madeleine. Wir freuen uns mit ihnen und gratulieren auch auf diesem Wege auf das Herzlichste.


Saarlandrangliste der Seniorenspieler am Sonntag

Am kommenden Sonntag, dem 25.09.2016, führen wir erstmals die Saarlandrangliste der Seniorenspieler durch. Akteure aus dem gesamten Saarland in den Altersklassen von über 40 Jahren bis über 75 Jahren werden ab 9:30 Uhr in der Lohwies- und Schulturnhalle am Start sein.

Alle Interessierten sind zum Zuschauen - auch bei Essen und Trinken - herzlich eingeladen. Hier kann man dabei feststellen, dass man bis ins hohe Alter den Tischtennissport mit viel Freude betreiben kann .

Oberschiedsrichter bei der Veranstaltung wird unser Spieler Jonas Köhn als neugeprüfter Schiedsrichter sein.


Fortsetzung der Rundenspiele


Erste bei der TTG Weiskirchen-Steinberg

Unsere 1. Herrenmannschaft reist am kommenden Samstag, dem 24.09.2016, als Tabellenführer der Kreisliga West

zur TTG Weiskirchen-Steinberg. Beginn ist dort um 18:30 Uhr.

Die zweite Mannschaft muss bereits am Donnerstag dieser Woche zum Spiel der 1. Pokalrunde zum TTV Rimlingen-Bachem III. Die Partie findet in der Schulturnhalle Bachem um 20:00 Uhr statt. Am Samstag spielt die Zweite dann um 19:30 Uhr in der Auswärtspartie beim TTC Wallerfangen IV. Bereits um 14:30 Uhr ist der TTSV Fraulautern ebenfalls am Samstag in der Lohwieshalle der Gegner unserer B-Schülermannschaft.

 

Spiel- und Spaßnachmittag in Köllerbach

 Am vergangenen Samstag, dem 17.09.2016, führten wir zusammen mit den Kindern und Jugendlichen des befreundeten TTC Köllerbach, mit denen wir in den Herbstferien in der Jugendherberge Dreisbach eine Ferienfreizeit verbringen werden, einen Spiel- und Spaßnachmittag durch. Bei Tischtennis, Fußball und Hallenhockey war der Nachmittag bei viel Spaß ein voller Erfolg.


Keine Punktespiele am kommenden Samstag

Am kommenden Samstag, dem 17.09.2016, finden keine Punktespiele statt.

 

Kreisranglistenspiele in Orscholz

Am kommenden Sonntag, dem 18.09.2016, nehmen einige Spieler unseres Vereins an den Kreisranglistenspielen Westsaar in Orscholz teil. Wir wünschen ihnen viel Erfolg.

 

Spaß- und Spielenachmittag in Köllerbach

Am kommenden Samstag, dem 17.09.2016, führen wir mit unserem Nachwuchs einen Spiel- und Spaßnachmittag zusammen mit den Jugendlichen des TTC Köllerbach, mit denen wir in den Herbstferien eine  gemeinsame Ferienfreizeit in der Jugendherberge Dreisbach verbringen werden,  durch. Abfahrt nach Köllerbach ist am Samstag um 12:30 Uhr ab Lohwieshalle.


Die Spiele am kommenden Samstag, dem 10.09.2016


1.      Herrenmannschaft:  TTV Reisbach ITTF Besseringen II          (Samstag, 19:30 Uhr Lohwieshalle)

2.      Herrenmannschaft:  TTV Reisbach IITTC Wallerfangen III      (Samstag, 18:30 Uhr Lohwieshalle)          

B-Schülermannschaft:   ATSV SaarbrückenTTV Reisbach           (Abfahrt wie im Training bekannt gegeben)  


Beginn der neuen Runde


Kommenden Samstag, den 03.09.2016 , starten unsere Mannschaften in die neue Saison. Auftaktgegner der 1. Mannschaft ist  der TV Mettlach, der um Heimrechttausch gebeten hat, wodurch das Spiel 19:30  in der Lohwieshalle Reisbach stattfindet. Unsere 2. Mannschaft versucht ihr erstes Spiel beim TTV Schwalbach II erfolgreich zu gestalten. Beginn hier ist 18:30 . Ebenso spielt unsere Schüler B um 14:30  zuhause gegen den TV Quierschied.


Trennung von TTV Nalbach


Nach anfänglichen Erfolgen, die die Spielgemeinschaft mit Nalbach mit sich brachte, haben wir uns aufgrund der Tatsache, dass zuletzt keine Spieler aus Nalbach bei uns aktiv gespielt haben, dazu entschlossen, die Fusion nach 10 Jahren Zusammenarbeit rückgängig zu machen bzw. aufzulösen. Daher werden wir ab der Saison 2016 / 2017 wieder mit unserem alten Vereinsnamen TTV Reisbach auflaufen und sind somit wieder ein eigenständiger Verein. Des Weitere muss man dazu erwähnen, dass man mit einem großen Jugendandrang und einem stets gute besuchten Training so gut wie seit Jahren nicht mehr da steht. Dies wollen wir in den kommenden Jahren halten und auch stetig versuchen zu vergrößern.


Verstärkungen für neue Saison


Bereits zwei Neuzugänge haben wir für die kommende Spielzeit zu vermelden. Zum einen kehrt unser allseits bekannter Freund Frank Sommer von der TTG Dillingen zu uns zurück worüber wir uns überaus freuen und der den Verein mit seiner Persönlichkeit bereichern wird. Zum anderen verstärkt uns Ralf Leinenbach, der ebenfalls in früheren Tagen bei uns aktiv war, den wir genauso mit offenen Armen recht herzlich Willkommen heißen.


Meisterschaft und Pokalsieg


Eine überaus erfolgreiche Saison hat unsere erste Mannschaft hingelegt, die über die gesamte Runde hinweg nicht einen Zähler liegen haben lassen. In der Tabelle der 1. Kreisklasse Saarlouis beendete man die Spielzeit als erster mit einer Punkteausbeute von 100%. Indem man als Kollektiv eine sehr konstante Leistung brachte geht der Lob an alle Spieler der Mannschaft, die Ihren Teil dazu beigetragen haben, dass wir es im dritten Anlauf jetzt endlich geschafft haben. KREISLIGA. Als Krönung konnte man sich Ende Januar sogar den Kreispokal sichern, womit wir uns für den Saarlandpokal der Kreispokalsieger qualifiziert haben. Dieser findet am 01.05.2016 in der Sporthalle Mettlach statt, wo wir gegen die Sieger der anderen drei Kreise,

DJK Heusweiler III (SÜD)TV Quierschied (OST) und TTC Kerpen Illingen III (NORD) antreten werden. Wir hoffen auf wieder einmal starke Unterstützung.


Kreisvorrangliste der Schüler vom 13.03.2016


Eine seit langem mit 41 von 42 gemeldeten Spielern sehr gut besuchte Schülerrangliste wurde diesen Sonntag von uns ausgetragen. Bei wieder einmal sehr guter Organisation ging alles sehr reibungslos über die Bühne. Die vielen mitgereisten Eltern bekamen sehr schöne Spiele zu sehen, wo sie letztendlich die beiden Schüler vom TTC Lockweiler-Krettnich im Finale sehen konnten. Dieses Spiel konnte David Schillo mit 3:1 gegen seinen Mannschaftskollegen Justus Riehm für sich entscheiden. Bei den Schülerinnen standen sich Nadine Blau vom TTSV Saarlouis-Fraulautern und Jil Sander vom TTC Berus gegenüber. Im 5. Satz konnte Jil sich in einem durchaus spannenden Spiel den Sieg sichern. Wir gratulieren allen Spielern zu ihrem Erfolg und bedanken uns für die gesponsorten Kuchen und der tatkräftigen Mithilfe aller.


1. Mannschaft gewinnt Kreispokal


Am Sonntag, den 31.01.2016 traf man sich vormittags in Fremersdorf um im Kreispokalfinale gegen die 2. Mannschaft aus Berus anzutreten. Mit einem großen Andrang von 20 Fans war uns der 1. Punkt in Sachen Unterstützung schon vor Beginn des Spiels sicher. 12:00 Uhr: Das Spiel begann mit dem ersten Aufschlag. Mit einer tadellosen Leistung konnte Gerd Müller mit einem schon fast eher unerwarteten und überrraschenden 3:1 Sieg gegen Freitag den Grundbaustein legen, ehe Raimund Fontaine in seinem Einzel Berg keine Chance ließ. Damit lag man bereits 2:0 in Front und man rechnete fest mit dem "Sicherheitspunkt" von Carsten Paquet, der auf Brett 3 gesetzt war. Allerdings spiegelte sich dies im Spiel ganz anders und das Spiel wurde knapp 11:9 im 5. Satz gegen Stilgenbauer für uns entschieden. Den Sack konnten dann Fontaine/Paquet nach ein paar Anfangsschwierigkeiten im Doppel gegen Freitag/Stilgenbauer mit 3:1 zumachen. Ein großer Dank gilt den mitgereisten Fans für die grandiose Unterstützung.